Talente suchen, gewinnen, binden - Recruiting 4.0
Im Fokus modernen Recruitings steht schon lange nicht mehr der Lebenslauf, sondern der Mensch, seine Bedürfnisse und die Art und Weise der Kommunikation. Recruiting 4.0 zeichnet sich durch die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters aus.
Online-Jobbörsen und -Plattformen als Kommunikations- und Rekrutierungswege.
Noch nie war es einfacher sich zu bewerben, Bewerbungen im großen Stil zu versenden und auch dementsprechend massig Bewerbungen einzufahren. Früher haben wir uns sehr gut überlegt, wo wir unsere sorgfältig erstellten Bewerbungsmappen abgeben – Großauflage war hier gar nicht möglich.
Das heißt natürlich auch, dass es uns digitale Möglichkeiten ebenso schwer machen wie leicht.
Wahrscheinlich jeder von Ihnen hat sich schon einmal mit Problematiken beschäftigt, die aus Digitalität resultieren. Und damit sind nicht nur Phänomene wie Ghosting gemeint, sondern auch Entmenschlichung durch automatisierte Prozesse und künstliche Intelligenz, langweilige copy-paste Stellenausschreibungen, eine schlechte Candidate Experience, kein Active Sourcing, zu lange Bewerbungsprozesse und auch fehlendes Verständnis beziehungsweise Schubladendenken hinsichtlich des Wertewandels der Gesellschaft. Stichwort „Gen Z“.
Was unsere Mitarbeiter*innen aus der Gen Z übrigens zu den gängigen Mythen und Vorurteilen aus der Arbeitswelt und dem Recruiting sagen, gibt es hier im Podcast zu hören.
Doch wie schafft man es nun im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten Top-Kandidat*innen zu finden, zu gewinnen und zu binden?
Durch Strategie, aktive Ansprache, schnelle Reaktion, eine starke Arbeitgebermarke und nachhaltige Mitarbeiterbindung gelingen im Recruiting 4.0 alle diese Punkte.
Setzen sie gezielte Touch Points und kombinieren geschickt Sales- und Recruiting-Aktivitäten.
Wer anwerben möchte, muss auch begeistern. Persönliches und unternehmerisches Selbstbewusstsein ist hier das A und O.
Wie genau Sie sich im Wettbewerb um die stärksten Talente positionieren, erklären wir Ihnen im ersten Modul unseres Touch Point Recruiting Kurses. Es erwarten Sie hier nicht nur Recruiting- sondern auch Sales-Impulse.
Und wer sich direkt tiefer in das Thema Sales einarbeiten möchte, für den lohnt sich der Blick in unseren umfangreichen Touch Point Selling Kurs.
Im Recruiting 4.0 ist jede*r sowohl Recruiter*in als auch Vertriebler*in.
Schätzen Sie ein, wo Ihre Stärken oder Schwächen liegen und setzen an der richtigen Stelle an. Falls Sie sich unsicher sind, rufen Sie uns gerne an und wir schauen gemeinsam, wo Ihre Reise hingehen soll.