Sales
Recruiting
Leadership

Die unbequeme Wahrheit: Mitarbeitende sind nicht zukunftsfähig

Unsere Welt zeichnet sich aktuell von ständigen Krisen, Fachkräftemangel und fortschreitender Digitalisierung aus. Dadurch stehen Unternehmen und vor allem ihre Mitarbeitenden vor großen Herausforderungen.

Wie gut ist nun der DACH-Raum für all die Veränderungen und Entwicklungen in der Zukunft vorbereitet – besonders im Personalbereich?

Valide Antworten darauf geben uns verschiedenste, aktuelle Umfragen und Studien, wie z. B. Die Masterplan Studie 2024 „Upskilling für die Zukunft.

Aus ebensolchen Ergebnissen können wir als Unternehmen lernen und uns auf die Zukunft vorbereiten.

Weiterbildung von Fähigkeiten: extreme Defizite bei Mitarbeitenden

Alarmierend ist, dass die Mehrheit von Mitarbeitenden verschiedenster Unternehmen davon überzeugt sind, dass sie noch nicht ausreichend auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind. Als Grund wird hier angegeben, dass Teams schlecht bis mittelmäßig für aktuelle und künftige Anforderungen gewappnet sind, besonders in Großunternehmen ist diese Perspektive verstärkt.

Zu wenig Zeit, zu wenig Ressourcen und zu wenig Budget

In der schnelllebigen Arbeitswelt müssen sich Unternehmen ständig auf neue Rahmenbedingungen, Technologien und Trends einstellen. Besonders für die Personalentwicklung entstehen dadurch neue Herausforderungen. Zu den größten Problemen zählen Zeit- und Ressourcenmangel. Das Weiterbildungsbudget stagniert in 2024 größtenteils – nur in jedem vierten Unternehmen wird es erhöht und in einem Viertel der Großunternehmen sogar gekürzt.

Das zeigt, dass Personalentwicklung in Unternehmen noch nicht stark genug als Teil der Unternehmensstrategie gesehen wird. Der Druck, etwas daran zu ändern, nimmt aber stetig zu.

Zukunftsrelevante Fähigkeiten fehlen

Mit Blick auf die Zukunft sind die Ergebnisse besonders ernüchternd: In jedem zweiten Unternehmen fehlt es an Verständnis über zukunftsrelevante Fähigkeiten. Das spiegelt sich auch in den konkreten Entwicklungen von Fähigkeiten wider: Digitalkompetenzen sind besonders stark ausgeprägt. Der Fokus auf strategische Personalentwicklung fehlt momentan und bedarf dem Ausbau, um einerseits individuelles Wachstum als auch unternehmerische Wandlungsfähigkeit zu fördern.

Fähigkeiten, die jeder Mitarbeitende braucht

Schauen wir uns Personalabteilungen an, bemerken wir, dass Mitarbeitende weniger ein fest definiertes Set an fachspezifischen Fähigkeiten benötigen, sondern ein zeitloses Repertoire an Tools, um selbstständig Lösungen für unvorhergesehene Probleme zu finden.

Diese sieben grundlegenden Fähigkeiten sollten Mitarbeitende besitzen oder bei ihnen entwickelt werden, um neue Herausforderungen zu meistern und zukunftsfähig zu bleiben:

  • Führung und Zusammenarbeit
  • Kommunikation
  • Kreativität
  • Digitale Kompetenzen
  • Emotionale Intelligenz
  • Global Citizenship
  • Klar Denken & Entscheiden

Die Zukunft verlangt es, Fähigkeiten auszubauen

Die Studien bestätigen uns die Relevanz von fachspezifischem Können, zeigen aber auch, dass DACH-Unternehmen die Entwicklung dieser Fähigkeiten nur als mittelmäßig bewerten. Besonders sichtbar ist dieser Missstand in den Bereichen Zusammenarbeit und Führung, Digitale Kompetenzen und Kommunikation.

Um den Fachkräftemangel und die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, sind Anpassungsfähigkeit und Flexibilität erforderlich. Unternehmen müssen Weiterbildung als festen Bestandteil ihrer Strategie begreifen.

Diese Maßnahmen sind dazu entscheidend:

  1. Eigenverantwortliches Lernen muss gefördert.
  2. Einen effektiven Weiterbildungsrahmen etablieren.
  3. Grundlegende Fähigkeiten schulen und motivieren neue Kompetenzen zu erlangen.

Die Integration dieser Schritte befähigt Ihre Mitarbeitenden in der Zukunft Herausforderungen zu meistern – wie auch immer diese aussehen werden.

Um bei dieser Weiterbildungs-Mission tatkräftig zu unterstützen, haben wir ein digitales On-Demand Trainingskonzept entwickelt: TPS®

Touch Point Selling ist ein umfangreiches Training, um Kunden und Bewerber zu begeistern, zu gewinnen und zu binden. Es eignet sich für Recruiter und Vertriebler, um grundlegende kommunikative Fähigkeiten und Grundlagenwissen auszubauen – nicht vergessen: jeder Recruiter ist auch Vertriebler, nur der Vertriebsgegenstand ist ein anderer 😉

Das Training umfasst mehr als 24 Stunden Material, basierend auf über 30 Jahren Erfahrung aus den Bereichen Personaldienstleistung, Führung und Vertrieb. Die eingeflossenen neurowissenschaftlichen Ansätze ermöglichen ein multisensuales Trainingserlebnis und die bessere Aufnahme des Wissens.

Welche Inhalte Sie erwarten und wie hoch der Kostenpunkt ist?

Das können Sie hier sehen.

Noch nicht überzeugt?

Gerne schalten wir Ihnen einen Tag lang den gesamten Kurs kostenlos frei – schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@truchsessbrandl.de, wann Sie Ihren Tag möchten.