062229717150 info@truchsessbrandl.de Facebook Instagram Xing Linked-In Youtube Spotify

Selbstreflexion vs. Fehlersuche

Wer sich selbst und sein Unternehmen regelmäßig überprüft oder überprüfen lässt, arbeitet nachhaltig an seiner Qualität.

Bei einer solchen Überprüfung geht es nicht um eine Fehlersuche. Es geht dabei vor allem um die Frage: Was läuft bereits gut und wie kann man darauf aufbauen?

Bei der klassischen Fehlersuche (und darin sind wir Deutschen Weltmeister) geht es aus unserer Erfahrung meistens darum, herauszufinden warum der Laden nicht läuft oder das Produkt nicht funktioniert.

Beide Ansätze – Selbstreflexion als auch Fehlersuche – sind erlaubt und haben selbstverständlich ihre Berechtigung.

Aus einer externen Perspektive entsteht oftmals ein schärferes Bild als durch die interne Brille.

Wie gut kann ein Prozess oder eine Dienstleistung beurteilt werden, wenn alle Abläufe bekannt sind, vielleicht sogar durch den Prüfenden mitgestaltet wurden und somit eine konkrete (hohe) Erwartungshaltung da ist?

Wichtig ist auch die Frage, wie ein Kunde oder Bewerber sich als Unwissender ohne diese Hintergründe fühlt. Sind damit der Service zur Dienstleistung oder dem Produkt perfekt auf den Kunden oder Bewerber zugeschitten?

Es sollte sich in jedem Fall auch genügend Zeit für einen Check genommen werden, denn die Erhebung der Daten, eine Auswertung und Betrachtung der Ergebnisse sind essentiell. Oft ist die Zeit jedoch nicht vorhanden.

Mystery Checks durch die externe Brille sind somit sogar doppelt effizient.

In unseren Mystery Shoppings und Mystery Checks überprüfen wir mit genau dieser externen Brille und der folgenden Frage: Was läuft bereits richtig gut und worauf kann man aufbauen?

Wir checken Ihr Bewerbermanagement, Ihr Anfragemanagement und Ihren Service Level.

Neugierig? Dann schauen Sie sich an, was Sie erwartet: T&B Mystery Check.

Sprechen Sie uns an, wir garantieren Ihnen: es lohnt sich!

Kennen Sie schon unseren
TPS-Onlinekurs?