Verantwortliche diverser Unternehmen fragen uns häufig, was ihre Mitarbeiter denn von einem Sales Training erwarten können. Ist die Effektivität und der Nutzen messbar und welche Vorteile haben wir durch die permanente Schulung unseres Verkaufspersonals?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in diesem Beitrag.

Welche Vorteile bietet ein Sales Training

Im Verkauf herrscht ein hoher Konkurrenzdruck, um wettbewerbsfähig zu bleiben und aus der Masse hervorzustechen braucht ein erfolgreiches Unternehmen ein starkes und geschultes Vertriebsteam.

Ein professionell geschultes Sales Team hat die besten Chancen das Unternehmen zum Erfolg zu führen und hohe Erträge zu erwirtschaften. Mit den neuesten Methoden an der Hand und einer guten Basisausbildung gehen die Verkaufsmitarbeiter stärker und positiver in Verkaufsverhandlungen.

Gut ausgebildete Mitarbeiter setzen auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit, sie verstehen die Wünsche des Kunden und können gleichzeitig die Vorteile des Produktes vermitteln. Sie sind in der Lage die richtigen Techniken und Strategien gekonnt einzusetzen, um sich vom Mitbewerb abzuheben.

Eine kontinuierliche Weiterbildung des Verkaufsteams ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. So erzielen Verkäufer, die durch ein Verkaufstraining geschult wurden, höhere Verkaufsquoten als ungeschulte Mitbewerber. Auch können sich Sales Mitarbeiter nach einem Seminar besser in ihre Kunden hineinversetzen, deren Bedürfnisse analysieren und durch den Einsatz grundlegender Verkaufstechniken einen höheren Verkaufserfolg generieren.

Auf welche Zielgruppe ist ein Sales Training ausgerichtet?

Es gibt einige wenige Leute, die zum Verkäufer geboren sind, dennoch müssen auch sie die notwendigen Fähigkeiten erlernen, die zum effektiven Verkauf führen. Eine extrovertierte Persönlichkeit allein ist nicht ausreichend. Sales Trainings erlauben den Teilnehmern unter praxisnahen Bedingungen sich weiterzuentwickeln und ihr Wissen zu erweitern.

Grundsätzlich gibt es für jeden Verkäufer das passende Training. Verschiedene Seminare für Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis vermitteln das notwendige Wissen für erfolgreiche Verkaufsabschlüsse und helfen Fähigkeiten zu erweitern und Vertriebstechniken zu perfektionieren.

Welches Wissen wird in Verkaufstrainings vermittelt?

In Sales Workshops werden Techniken und Strategien vermittelt, die beim Verkaufsabschluss hilfreich sind. Die Verkäufer lernen jedoch auch diese zielführend einzusetzen und zu erkennen, wann welche Taktik nicht die erhofften Ergebnisse bringt.

Im Sales Training werden Verkäufer mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet, um nicht mehr nur durchschnittlich agieren zu können, sondern zu den Besten zu zählen und ein Gewinn für das Unternehmen darzustellen.

Kommunikation auf allen Ebenen

Eine effiziente Kommunikation ist das A und O im Verkauf. Zuhören können und den Kunden verstehen, helfen dem Verkäufer herauszufinden was der Kunde wirklich braucht. Auch das Präsentieren und eine positive Körpersprache gehören zu den notwendigen Kommunikationsfähigkeiten. Top Vertriebspersönlichkeiten müssen verstehen, wie sie eine Bindung zum potenziellen Kunden aufbauen können, dazu sind zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten unabdingbar.

Verkaufsmethoden und Vertriebstechniken

Als Grundgerüst erlernt der Verkäufer in den Trainings bewährte Methoden, die gut funktionieren und grundlegende Vertriebstechniken werden perfektioniert. Zudem werden verschiedene Abschlusstechniken vorgestellt und wie der Teilnehmer Signale des Kunden erkennen und deuten kann. Mit diesem Hintergrundwissen ist der Verkäufer in der Lage die Kaufbereitschaft des Kunden wahrzunehmen und im richtigen Zeitpunkt zielführend zu reagieren.

Kundeneinwände überwinden

Bei fast jedem Verkaufsgespräch bringt der Kunde rationale Einwände, warum er das Produkt oder die Dienstleistung nicht kaufen möchte. Erfolgreiche Verkäufer wissen um diese Einwände und sind vorbereitet. Im Verkaufstraining lernen Verkäufer diese Einwände voraus zu ahnen, gekonnt darauf zu reagieren und diese zu überwinden. Meist werden zu diesem Zweck Rollenspiele zum Training eingesetzt. In diesen Übungen lernen die Verkaufsmitarbeiter ruhig, gelassen und professionell auf die Gegenargumente einzugehen.

Administrative Fähigkeiten weiterentwickeln

Viele Top Verkäufer unschlagbar auf dem Gebiet des Verkaufens und fokussieren sich ausschließlich darauf, vernachlässigen jedoch die administrative Seite, welche oft genauso wichtig ist. Ein effektiven Sales Training beinhaltet auch die Organisation der täglichen Aktivitäten, die genaue Aufzeichnung und Analyse von Kennzahlen.

Sales Training in Deutschland

Wir von Truchseß & Brandl bieten deutschlandweit unsere erfolgreichen Sales Trainings und Workshops für Vertriebsmitarbeiter für große und mittelständische Unternehmen an.

Praxisnah und professionell vermitteln wir neben wissenschaftlichen Erkenntnissen auch praxisbezogene Techniken und geben unseren Teilnehmern die nötigen Werkzeuge an die Hand, um im Verkauf wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wir geben Zeit zum Üben um sich mit den neu erworbenen Kompetenzen, Methoden und Verhaltensweisen vertraut zu machen. Durch aktive Rollenspiele und praxisnahe Situationen geben wir unseren Teilnehmern die Chance sofort anzuwenden und nachhaltig zu übernehmen.

Unser Seminarangebot für Vertrieb und Akquise

Wir bieten Vertriebsschulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene, sowie Videotraining für Profis im Vertrieb. Bei uns erlernen Sie effektive Präsentationstechnik in der Neukundengewinnung, den Einsatz des „6 in 8 Konzeptes“ zur Neukundengewinnung und alles Wissenswerte über erfolgreiche Preisverhandlungen. Zudem bieten wir Telefontrainings und Live-Telefon-Coachings an.

Neben kompakten Informationen erhalten Sie in unseren Seminaren hilfreiche Checklisten und Zusatzmaterialien, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit effizient unterstützen. Auf diese Weise profitieren Sie auch zukünftig von Ihrem Seminartag.

Informieren Sie sich über unser breites Angebot im Sales Training:

Vertriebsschulungen für Neueinsteiger

Dieses Seminar richtet sich an Berufseinsteiger und Mitarbeiter im Vertrieb, die ihre Kenntnisse auf eine fundierte Grundlage stellen wollen.

Erfolgreich im Verkauf bei mehr Sicherheit im Kundenumgang – das ist das Ziel dieses Seminars. Sie verbessern aktiv Ihre Anfrage- und Verkaufssituation und lernen, neue Kunden zu gewinnen und zu binden.

Übungen, Rollenspiele und ein Erfahrungsaustausch gestalten die Trainingseinheiten abwechslungsreich. Alle Vorträge und Diskussionsrunden sind auf Fragen aus der täglichen Vertriebspraxis ausgerichtet.

Vertriebsschulungen für Fortgeschrittene

Das Seminar holt erfahrene Verkäufer bei ihren individuellen Fähigkeiten ab, orientiert sich an der täglichen Arbeitspraxis und baut Stärken auf.

Verfeinerte Verkaufsstrategien und ein flexibler Umgang mit verschiedenen Kundentypen sind die Kernpunkte dieses Seminars. Im Coaching erfahren Sie, wie Sie den konkreten Nutzen Ihrer Produkte klar herausstellen. Sie lernen Problemlösungen anzubieten, Verkaufsprozesse bewusst zu gestalten und so glaubwürdig wie authentisch zu bleiben. Die Tipps für Ihre persönliche Vertriebsstrategie und unsere Sales Tools können Sie sofort in die Praxis umsetzen.

Die Trainingseinheiten sind durch Übungen, Rollenspiele und einen Erfahrungsaustausch, durch Vorträge, Diskussionen sowie Videoaufzeichnungen abwechslungsreich gestaltet und auf die tägliche Vertriebspraxis zugeschnitten.

Videotraining für Profis im Vertrieb

Diese Schulung ist ideal für erfahrene Verkäufer, die bereits einige Vertriebstrainings absolviert haben und Ihre Muster in Verkaufsgesprächen erkennen und optimieren möchten.

Nach der Pflicht des Verkaufens kommt die Kür – und diese bringt ganz eigene Herausforderungen mit. Denn gerade erfahrene und gute Verkäufer sind selbstkritisch und wollen sich ständig verbessern. Auf der anderen Seite schleichen sich im Laufe der Zeit manchmal unbewusst Eigenheiten in das Verkaufsverhalten ein.

Um eigene Muster aufzudecken, haben sich Videotrainings sehr bewährt. Mit ihrer Hilfe können typische Situationen und Erlebnisse praxisnah nachgestellt werden und das eigene Verkaufsverhalten veranschaulichen.

Nach einer kurzen Analyse der Teilnehmerwünsche und Erfahrungen arbeiten wir von Beginn an mit der Videokamera. Die Gespräche werden in der Gruppe vorbereitet, durchgeführt und aufgezeichnet. Bei einer gemeinsamen Auswertung erzielen Sie einen hohen Lerneffekt in kürzester Zeit.