Personalvermittlung in der Zeitarbeit und die Sache mit dem Selbstbild (Teil 2)
Personalvermittlung in der Zeitarbeit ist möglich, jedoch ist es wichtig, einige Punkte bei der Implementierung zu beachten und klar zu erkennen, dass dies erst die ersten Schritte in Richtung Beratung sind. Die Personaldienstleistungsbranche hat sich hier sehr unterschiedlich in den letzten Jahren entwickelt. Die Performance differenziert in diesem Segment daher sehr stark.
Hier folgen ein kurzer Überblick bzw. ein Ausschnitt einiger beachtenswerter Punkte:
- Einstellung und Erwartungshaltung zum Thema Personalvermittlung: Wie sehen Sie das Instrument als Chef und Chefin? Welche Überzeugungen „geistern“ durch das Unternehmen? Wie sehen Sie Personalvermittlung als Disponent(in) und Berater(in)? Freuen Sie sich auf die neue Aufgabe? Haben Sie großen Respekt davor? Wo liegen ggf. Ihre Bedenken? Hier ist es entscheidend, offen und ehrlich miteinander umzugehen und vor allem die Erwartungshaltung abzugleichen.
- Struktur und Strategie: Welche strategischen/konzeptionellen Ziele verfolgen Sie? Wie ist die bisherige Struktur Ihres Unternehmens? Haben Sie eine Marktanalyse durchgeführt? Gibt es Qualifikationen, die sowohl über die Vertragsform Arbeitnehmerüberlassung als auch Personalvermittlung gesucht werden? UND gibt es auch entsprechende Kandidaten?
- Image Ihres Unternehmens in der Außenwahrnehmung: Welche Qualifikationen haben Ihre Arbeiter und Angestellten in der Zeitarbeit? Für welche Qualifikationen sind Sie bekannt? Was “traut“ man Ihnen zu? Was (noch) nicht?
- Wording, Prozesse und andere KPI: Ein anderes Wording bei der Kandidatenansprache, Kundenseite, im Angebot und auf der Webseite ist gefordert. Längere Entscheidungsprozesse muss man beachten und einkalkulieren. Klarheit, Sicherheit und Verbindlichkeit sind für den Erfolg/Abschlüsse noch entscheidender. Diese müssen auf Kandidaten und Kundenseite analysiert, bewertet und vor allem erfragt werden. Kaufmotive und Wechselmotive müssen von Anfang bekannt sein. Sonst läuft man Gefahr, zu viel Zeit und am Ende viel Geld zu verlieren.
- Internes Personal: Einstellung, Auftritt, Haltung und entsprechende Fortbildungen sind wichtig für das Umsetzen und Gelingen. Nicht jeder ist dafür geeignet und muss es auch nicht sein. Viele Kolleginnen und Kollegen, die in der Zeitarbeit einen sehr guten Job machen, lieben die Geschwindigkeit der Entscheidungsprozesse und die Möglichkeit, schnelle Erfolg zu erzielen. Die Vorlaufzeiten sind hier viel länger und die Abschlussquoten, gerade am Anfang, viel geringer. Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, der oft dazu führt, dass man die Lust an der Personalvermittlung verliert.
Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Zeitarbeitsunternehmen darin unterstützt, Personalvermittlung mit in den Prozess zu integrieren. So banal es klingt, eines ist mir immer wieder aufgefallen: Allein bei der Annahme von Anfragen und bei den Bewerbungsgesprächen im Rahmen der Zeitarbeit werden Potentiale nicht genutzt und Chancen dadurch oft liegen gelassen. Verbindlichkeit, Klarheit und (Abschluss-)Sicherheit sind oft nicht gegeben. Das ist in diesem Segment schon bitter. Denn Vieles wird umsonst gemacht. Fehlen diese Drei jedoch bei den PV Projekten, tut es richtig weh und der Erfolg bleibt aus.
Fortsetzung folgt! ☺ Für Rückfragen stehe ich vorab gerne unter nt@truchsessbrandl.de zur Verfügung.