062229717150 info@truchsessbrandl.de Facebook Instagram Xing Linked-In Youtube Spotify

(Prof. Dr. Gyula Kovács)

„In weniger als einer halben Sekunde wissen wir, ob wir ein Gesicht kennen oder nicht.“ (Prof. Dr. Gyula Kovács)

Kennen Sie den Ausspruch „Es geht nichts über einen persönlichen Besuch!“?

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Journal of Neuroscience“ veröffentlicht das Forschungsteam um Prof. Dr. Gyula Kovács und Dr. Géza Gergely Ambrus EEG-Daten, die zeigen, dass sich die Vertrautheit eines Gesichts im Gehirn des Betrachters messbar intensiver verankert, wenn es persönlich wahrgenommen wird.

„Wenn wir das Gesicht einer Person sehen, wissen wir oft sofort, ob wir sie schon einmal gesehen haben oder nicht“, ordnet Prof. Kovács die Ergebnisse ein. „Unsere Experimente zeigen, dass sich dieses Gefühl der Vertrautheit besonders stark und dauerhaft nach einer persönlichen Begegnung einprägt.“

Wollen wir einander also wirklich kennenlernen, so das Fazit der Forschenden, müssen wir uns persönlich treffen, denn das menschliche Gehirn merkt sich Gesichter nach einem persönlichen Treffen besser als nach dem Betrachten von Fotos oder Videos.

Wie wichtig ist der persönliche Besuch noch im Vertrieb oder Recruiting?