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„Ich bin immer auf der Suche nach attraktiven Arbeitsplätzen für meine Mitarbeiter.“

Nein, der Satz stammt nicht aus 2022, sondern aus dem Jahre 1996.

Er war MEIN Leitsatz, wenn ich persönliche Besuchstermine wahrgenommen hatte- ohne Termin. Sogenannte Kaltbesuche. Es gab zu der Zeit kein Internet und somit auch keine sozialen Medien. Ich hatte extreme Schwierigkeiten, mir nur am Telefon vorzustellen, wo meine Mitarbeiter und später auch Vermittlungskandidaten wirklich arbeiten würden. Also war ich mindestens 2 Tage pro Woche im Außendienst unterwegs.

Wenn man in der Personaldienstleistung ein guter Personaler sein möchte, muss man ein guter Vertriebler sein. Davon war und bin ich heute noch fest überzeugt. Und gleichzeitig hatte ich aus der Sicht der Personalerin nie das Gefühl, dass ich Vertrieb mache.

Mich bewegten Fragen wie:

„Was macht den potenziellen (NEU)-Kunden als Arbeitgeber attraktiv?“

„Will ich überhaupt, dass meine Mitarbeiter dort arbeiten?“

„Wie fühlt sich jemand, wenn er diese Firma zum ersten Mal betritt?“

„Kann ich meinem Bewerber oder auch Mitarbeiter (m/w/d/) guten Gewissens diesen Unternehmen empfehlen?

Kunden und Kandidaten optimal miteinander zu verbinden, ist ein people business.

Am Ende geht es hier weder um #sales noch um #recruiting.

Sondern nur darum, sich für Menschen zu interessieren und zu verbinden.

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